top of page

Gendersternchen und Doppelpunkt

CDU Antrag auf einfache und verständliche Sprache findet Mehrheit im Rat



Der von der CDU Fraktion im Rat der Stadt Langenhagen, eingebrachte Antrag, Sprache weiterhin leicht und verständlich zu machen und wo immer möglich, auf Gendersternchen und Doppelpunkt „innen“ zu verzichten, wurde nach Diskussion und kleinen Änderung im Rat beschlossen. Die CDU Fraktion freut sich sehr, dass nun der Weg für eine Sprache frei ist, die von allen verstanden und in der Bevölkerung auch gelebt wird.


„ Natürlich wollen wir eine Abkehr vom generischen Maskulinum und hin zu einer Ansprache für alle. Wir wollen aber weg, von: innen und anderen sprachlichen Entgleisungen. Nicht nur wir als Fraktion, sondern auch der deutsche Rechtschreiberat sieht dies als notwendig an, um die deutsche Sprache für alle leicht verständlich zu halten.“

sagte Maximilian Voigt, Sprecher für die Fraktion.




bottom of page